Bachelorarbeit

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit innovativen Formen der Personalisierung in interaktiven Systemen und deren Auswirkung auf die User Experience beschäftigt. Es wurde die Service-Plattform "Personal Daily Supporter" für Autofahrer konzipiert, die sich derartiger Personalisierungsmechanismen bedient und so eine erhöhte Attraktivität als vergleichbare Systeme mit einem geringeren Maß an Personalisierung aufweist. Der Personal Daily Supporter sammelt explizit und implizit Daten zum Nutzer und zum Nutzungskontext, untersucht diese Daten auf Muster und Zusammenhänge und kann auf diese Weise Prognosen über die nächsten Intentionen des Nutzers stellen und dazu passende, intelligente Hinweise geben, die den Nutzer bei seinen Tätigkeiten unterstützen. Diese Hinweise sollen auf dem Smartphone oder dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs erscheinen.

Das Konzept wurde in Form von interaktiven Prototypen umgesetzt, welche in anschließenden Nutzer Tests und mithilfe des Fragebogens AttrakDiff evaluiert wurden. Es konnte hierbei nachgewiesen werden, dass der Personal Daily Supporter aufgrund verschiedener Faktoren attraktiver als vergleichbare Systeme ist und ein verbessertes Nutzungserlebnis ermöglicht.

Zurück zur Übersicht

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Dann schreiben Sie mir einfach eine E-Mail:
dunja-magdalena.grieger@gmx.de